Nachdem Bärbel Rittinghaus die Leitung des Nachmittagskreises aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste, wird sich der Kreis unter veränderten Bedingungen treffen. Der Nachmittagskreis trifft sich zukünftig einmal monatlich an einem Donnerstag um 15 Uhr. Die vor- und nachbereitenden Arbeiten (Kaffee vorbereiten, Spülen, Aufräumen) übernehmen Elvira und Tanja Wohlfahrt, unterstützt durch Hannelore Fiebig.
Zweimal jährlich sollen auch weiter an dem Termin des Nachmittagskreises zusätzlich die über 70jährigen „Geburtstagskinder“ eingeladen werden. Bei dieses etwas größeren Treffen übernehmen Marlies Langenfeld und Susanne Barmann die Vorbereitung
Der Kreis beginnt mit einem biblischen Impuls und Gesang. Jedes Treffen steht unter einem Thema: Es können kirchliche, biblische, gesellschaftliche oder politische sein, die an einer stets gedeckten Kaffeetafel besprochen werden. Bei den meisten Treffen ist auch einer der beiden Pastoren dabei.
Die meisten der Besucher*Innen sind alleinstehend. Daher ist es besonders schön, wenn sich beim Nachmittagskreis neue und alte Bekanntschaften ergeben. Manchmal sehen sich hier sogar ehemalige Mitschüler wieder und genießen den aufgefrischten Kontakt. Zweimal im Jahr werden Geburtstagsjubilare über 70 Jahren zu einem besonderen Nachmittag eingeladen. Jedes Jahr klingt im Dezember mit einer Adventsfeier aus.
Das könnte Sie auch interessieren: